Sehr lehrreich

inya_loves_books Avatar

Nachdem man dieses Buch gelesen hat, kann man nur einmal mehr sagen, dass man zum Glück in dieser Zeit lebt und auch Patient ist. Denn Mitte des 19. Jahrhunderts war man eigentlich schon zum Sterben verurteilt, wenn man nur ein Krankenhaus betreten hat. Viele Menschen starben nicht an der Operation an sich, sondern nach der Operation, durch Entzündungen und andere faulenden Krankheiten, die den Körper hinwegrafften. Ein junger Arzt Lister aus England begann im 19. Jahrhundert die Ursachen zu erforschen und legte damit die Grundsteine für die heutige wichtige Hygiene und Wundversorgung in der Medizin. Es wird in diesem Buch sein Leben und seine Forschung dargestellt und auch gegen welche Widerstände der alteingesessenen Chirurgen er kämpfen musste. Auch gefällt mir an diesem Buch, dass es einen wirklich realistischen Einblick in die Lebensumstände der Menschen im 19. Jahrhundert in London gibt. Für schwache Nerven ist dieses Buch nichts, da sehr genau die Operationen und Wunden beschrieben werden und man sich zwangsläufig die grausigen Bilder vorstellt. Dennoch kann ich dieses Buch empfehlen, da man viel über die frühe Medizin lernt und die Medizin von heute zu schätzen weiß.