Spannende Geschichte der Medizin

anjairis Avatar

Cover: Das Cover ist ansprechend, und sehr passend gewählt.

Inhalt: Mitte des 19. Jahrhunderts studiert Joseph Lister Medizin. In einer Zeit, in der die Sterberate im Krankenhaus noch sehr hoch ist. Chirurgen operieren mit dreckigen Händen, Kitteln und Instrumenten. Patienten werden ohne Narkose operiert. Fast jede Wunde infiziert sich. Die Chirurgen wechseln zwischen Seziersaal und Operationssaal. Operationen finden öffentlich vor hunderten von Zuschauern statt. Leichen werden aus Gräbern gestohlen, und an Anatomen verkauft. In den Krankenhäusern herrschen schlimme Zustände.
Lister forscht und experimentiert mit dem Mikroskop, um die Ursache für die Infektionen zu finden. Der Leser darf die interessante Lebensgeschichte, und das Lebenswerk von Joseph Lister mit verfolgen.

Fazit: Der Leser erhält einen spannenden Einblick in das Leben Anfang des 19. Jahrhunderts. Man lernt viel über den Stand der Medizin, und die Arbeit der Ärzte und Chirurgen zu dieser Zeit. Die Autorin beschreibt alles so lebendig und anschaulich, daß man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Man sieht alles bildlich vor sich. Joseph Lister war mir im Buch sehr sympathisch, und ich habe ihn mit Interesse und Vergnügen auf seinem Weg begleitet. Auch das immer wieder große, berühmte Namen aus der Geschichte der Medizin aufgetaucht sind, hat mir sehr gut gefallen. Man konnte beim Lesen viel lernen, was mir sehr gefallen hat. Ich kann das Buch jedem Leser mit Interesse an Geschichte und Medizin sehr empfehlen. Absolut lesenswert.