Außerdem gibt es in jedem Alter Liebe

nina2401 Avatar

Ich bin nicht wirklich ein Fan von Liebesromanen, die meisten sind mir zu kitschig. Aber schon nach wenigen Zeilen bereue ich, bisher noch kein Buch von Isabel Allende gelesen zu haben. Denn schon nach wenigen Seiten hat sie mich mit klugen Sätzen und einem ganz feinen Humor verzaubert. Schon nach wenigen Sätzen musste ich mein Notizbuch zücken, um mir die schönsten Sätze aufzuschreiben. Dieser hier gehört auf jeden Fall dazu: „Für die Menschen, die man liebt, möchte man Sicherheit. Aber für sich selbst möchte man Unabhängigkeit“ (S. 39)

Dann gibt es einen Rückblick in Almas Kindheit und auch hier blitzt der feine trockene Humor zwischen den Zeilen durch. Ich mag die Art, wie Isabel Allende ihre Personen beschreibt und ihnen dadurch ein Gesicht und Persönlichkeit gibt. Sehr rührend erzählt sie, wie Alma sich in ihrem neuen Zuhause zu recht findet und die erste Begegnung. So feinfühlig und mit so viel Fingerspitzengefühl, mir wurde angenehm war und ich las diese Zeilen mit einem Lächeln.

Ich freue mich, durch diese wunderschöne Leseprobe endlich Isabel Allende getroffen zu haben und möchte diese Begegnung mit der Lektüre dieser Liebesgeschichte vertiefen!