Der japanische Liebhaber

lesefreundin2014 Avatar

Die junge Irina ist die Gesellschafterin der 80jährigen Alma, die sich eines Tages spontan entscheidet, "ohne Ballast" in ein Altersheim zu ziehen. Zwar verschwindet sie manchmal heimlich zu kleinen Ausfahrten , die vielleicht etwas mit dem Blumen zu tun haben, die sie an manchen Tagen von einem heimlichen Verehrer geschickt bekommt zusammen mit kleinen Briefchen. Ihr Enkel Seth möchte zu gerne wissen, was dahinter steckt, und so wird auch Irinas Neugier geweckt. So versuchen beide hinter das Geheimnis zu kommen.
Die LP beginnt erst ab Seite 36 und wir lernen ein wenig Alma kennen. Sie beschreibt ihre Kindheit, wie sie kurz vor Kriegsausbruch von Polen nach Kalifornien zu Verwandten kommt. Dort lernt sie auch den japanischen Sohn des Gärtners kennen. Ist er vielleicht der heimliche Geliebte, wie der Titel vermuten lässt?
Auf jeden Fall weckt die LP meine Neugier und ich würde gerne mehr über die Lebensgeschichte von Alma erfahren. Was steckt hinter dem seltsamen Verhalten von Alma und warum scheint sie ihren Geliebten vor ihrer Familie zu verstecken oder steckt etwas ganz anderes hinter den Blumen und den Nachrichten?