Interessante Geschichte, großartig erzählt

hiclaire Avatar

Die Kurzbeschreibung zu diesem Roman von Isabel Allende weckte sofort mein Interesse, und die Leseprobe hat es noch weiter befeuert.

Was ist 2010 geschehen, das Alma bewogen hat, ihr Leben so grundlegend zu verändern? In eine Seniorenresidenz zu ziehen, einen knallgrünen Smart zu kaufen ….. Geheimnisse umgeben diese eigenwillige Alma. Geheimnisse, die Irina und Seth ergründen möchten, ganz schön neugierig finde ich die Beiden. Und sie kriegen Alma irgendwann, dass sie ihnen ihre Geschichte erzählt.

Sie beginnt 1939, als Alma von ihren Eltern zu Onkel und Tante nach Kalifornien geschickt wird, aus Angst vor der Zukunft in Polen.
Alma findet dort unaufgeregt-freundliche Aufnahme, ihre Eigenheiten werden akzeptiert und sie schließt zwei bleibende Freundschaften.

Diese Geschichte und vor allem die Art und Weise, wie sie erzählt wird, gefällt mir ausnehmend gut, überaus unterhaltsam, wunderbar bildhaft, mit feinem Humor und leiser Ironie. Herrlich die Charakterisierung der beiden Cousinen, und auch die Beschreibung Almas aus Sicht ihres Cousins Nathaniel.

Noch selten hat mich eine Leseprobe derart gefesselt und in die Geschichte hineinzogen! Der japanische Liebhaber kommt ganz oben auf meine Wunschliste, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leseprobe zu viel verspricht.