Almas Geheimnis

aegypten Avatar

Alma Belaso ist eine eigensüchtige Frau die in ihrem Leben stets versorgt wurde und sich allen Konventionen gestellt hat und sie erfüllt denn ihre erste Direktive ist Sicherheit. Die Eltern wurden durch die Tante und den Onkel abgelöst und das kam so. In den Wirren der Vorkriegszeit findet das jüdische Mädchen Alma nicht nur ein sicheres zuhause bei ihrer Tante und ihrem Onkle Belasco in den USA sondern auch zwei Pfeiler auf der ihre Liebe gedeihen kann kultiviert werden sollte im Laufe der Jahre. Zum einen ist da der Cousin Nathaniel der ein guter Freund und Begleiter in ihrem Leben werden wird und auf der anderen Seite Ichimei Fukuda die Liebe ihres Lebens.

Aber irgendwann beschließt die Dame im Alter von 80 Jahren den unnötigen Ballast ihres Lebens abzuwerfen und zieht von heute auf morgen in ein Altersheim Lark House. Das ist aber kein normales Altenheim sondern eine Residenz für gutbetuchte Rentner. Sie hat ihr neues Leben minimalistisch organisiert ohne aber ihr einziges Vergnügen aufzugeben. Von Zeit zu Zeit wird sie von freudiger Erregung gepackt dann nimmt sie ihre Tasche und verschwindet für ein paar Tage ohne zu sagen wohin sie geht. Sie nimmt besondere Kleidungsstücke mit und ein Herz voller Freude. Aber warum gerade zu diesem Zeitpunkt ??

Das ruft Irina und Seth den Neffen von Alma auf den Plan die nun zu gerne wüssten was hinter den Aktionen der alten Dame steckt. Zunächst will nur der Neffe seine Neugier befriedigen aber er steckt Irina an denn die braucht er für seine Nachforschungen. Irina ist aber absolut loyal zu ihrer Chefin Alma. Doch bei beharrlichem Nachfragen beginnt Alma den beiden ein wenig aus ihrem Leben zu erzählen. Aber erst als der Tod zu einem Freund wird den sie eingeladen hat. Sie erzählt den beiden aus ihrem bewegten Leben und lüftet das Geheimnis das den Weg für Seth und Irina, die ihrerseits mit einem dunklen Geheimnis lebt, den Weg ebnet.

Fazit : Ein Roman der zeigt das Liebe Zeit und Raum mit allen Schwierigkeiten überleben kann aber nicht der Gesellschaft entkommen kann. Alles hat seinen Preis und am Ende der Strecke muss jeder sein eigenes Fazit ziehen und sehen würde ich es wieder so tun ???? Liebe hat viele Facetten die auf die ein oder andere Weise passen können ohne einander auszuschließen wie Irina lernen wird. Jede Zeile dieses Buches hat sich gelohnt und wird einen besonderen Platz in meinem Bücherregal einnehmen.