Wunderlich auf allen Ebenen

schneeglöckchen_gk Avatar

Dieses gewaltige Cover mit seiner Farbexplosion hat mich sofort angezogen. Nach dem Klappentext war ich unsicher, da ich so eine Story zunächst nicht mit dieser Illustration verknüpft hätte. Die Leseprobe knüpft an diesen widersprüchlichen Eindruck nahtlos an und ist immer wieder für Überraschungen gut.

Die poetische Sprache hat mir ab der ersten Seite gut gefallen (Regenbogen aus altem Dreck, Hügelkette seiner Fingerknöchel - wow!). Trotzdem macht es der Satzbau (und vielleicht auch die Schriftart) teilweise schwer, dem Erzähler zu folgen. Dadurch kam mir der Einstieg in die Geschichte irgendwie holprig vor. Diese Skepsis wurde aber vom klugen Charakter des Jungen Eli sofort zerstreut und auch sein Bruder Gus scheint ein starker und gleichzeitig wunderlicher Kerl zu sein. Was hat es mit dem mysteriösen Satz mit dem Zaunkönig bloß auf sich?

Dieser Roman scheint eine wirklich außergewöhnliche Geschichte zu beherbergen, mit fantasiereicher Sprache, tollen Charakteren und einer wunderlichen Welt die ich gerne weiter entdecken möchte. Alles, was an Ereignissen im Klappentext noch angekündigt wird verspricht fesselnde Unterhaltung und ein aufgewühltes, überraschendes Gefühl.