Bist du ein guter Mensch?

whatmycatreads Avatar

Eli Bell ist 11 Jahre alt und lebt mit seinem Bruder Gus, der seit sechs Jahren nicht mehr gesprochen hat, seiner Mutter und deren Freund, der für einen vermeintlichen Wohltäter der Stadt mit Drogen dealt, in einem australischen Vorort. Sein Babysitter ist ein verurteilter Mörder.
Als seine Familie auseinander gerissen wird beginnt für Eli eine Zeit der Trauer, der Rache, des Mutes und des Erwachsen-werdens in einer Welt, in der Gut und Böse ganz nah beieinander liegen.

Trent Dalton erzählt in diesem lose auf seinem Leben basierenden Roman die Geschichte eines Jungen, der in seinem Aufwachsen mehr Leid und Gewalt erlebte, als andere in ihrem ganzen Leben.
Der Schreibstil war etwas ungewohnt - mal lange, komplexe Sätze und detaillierte Beschreibungen, dann kurze, knappe Sätze wie Notizen - passt aber unglaublich gut zu diesem Roman. Die Ausarbeitung der Charaktere ist durchdacht, die Handlung manchmal sprunghaft schnell und das Ergebnis ist ein Roman über das Erwachsen werden, das Lieben, die Wut und der Glaube daran, dass irgendwo in oder um uns alles geplant zufällig einen Sinn ergibt.