Bist du ein guter Mensch?

lesemiri Avatar

Bist du ein guter Mensch? Diese Frage begleitet Eli Bell durch sein Leben, sind doch die Menschen, die er sich zum Vorbild nehmen möchte, allesamt im Gesellschaftsbild keine guten Menschen. Und dennoch lernt er von ihnen wichtige Weisheiten. Die Liebe in ihm überwiegt immer und er versucht, stets sein berufliches Ziel, Kriminalreporter zu werden, im Auge zu behalten.

Als ich gelesen habe, dass dieser Roman in Australien ein Bestseller ist, waren meine Erwartungen hoch. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Sprache ist so besonders und bildhaft, aber nie langweilig oder schleppend, dass man das Gefühl hat, das ganze Buch über an Eli Bells Seite "Mäuschen spielen" zu dürfen. Man fiebert, leidet, freut sich mit Eli Bell und seinem Bruder August, der stets eine große Rolle für Eli spielt. Durch den ausgeschmückten Schreibstil und die unperfekten, aber dadurch so nahbaren Charaktere habe ich den Roman fast wie einen Film vor mir gesehen. Dabei waren einige Schmunzler, schwitzige Hände und nasse Augen.
Fazit: Ein Buch, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte und jedem weiterempfehlen kann.