Der stumme Visionär

fredhel Avatar

Der Roman beginnt in Brisbane, 1987. Über mehrere Jahre verfolgt er das Erwachsenwerden des elfjährigen Eli Bell und seines älteren Bruders Gus. Sie werden in einem furchtbaren, gewalttätigen Drogenmilieu groß. Dennoch können sie sich irgendwie behütet fühlen, denn ihre Mutter und deren Freund Lyle, ein ehemaliger Sträfling, sorgen liebevoll für die beiden Jungs. Bis ihre Welt aus den Fugen gerät. Ein Drogenboss lässt Lyle auf Nimmerwiedersehen verschwinden, die Mutter muss für einige Jahre ins Gefängnis. Nun sind es Eli und Gus, die die Familie zusammenhalten. Geduldig warten sie auf den richtigen Zeitpunkt für ihre Rache.

Mir hat dieser Roman erst im Nachhinein gut gefallen. Der Schreibstil ist sperrig.  Realität, Visionen und Träume konnte ich oft nur schwer auseinanderhalten. Auch das große Gewaltpotenzial muss man erst einmal verdauen. Ich habe mit mir gerungen, ob ich das Buch wirklich bis zum Ende lesen sollte. Doch der Schluss ist fantastisch und versöhnt mit einigen Verständnisschwierigkeiten. Der blaue Zaunkönig des Covers spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Schön, wenn die Umschlaggestaltung so gekonnt auf den Inhalt eingeht.