Düster, brutal, magisch und voller Liebe

mimitatis_buecherkiste Avatar

Der 11-jährige Eli Bell lebt mit seinem älteren Bruder August und ihrer Mutter Frankie im Haus von Lyle, mit dem Frankie seit Jahren zusammen ist. Eli liebt Lyle und schaut zu ihm auf. Alles könnte so schön sein, aber Frankie und Lyle sind wöchentlich nicht im Kino, wie sie behaupten, sondern dealen mit Heroin. Eines Tages kommt ein Geheimnis ans Licht, das das Leben aller Beteiligter für immer verändert.

Wer hier eine 08/15 Geschichte erwartet, der wird eines besseren belehrt, denn es ist so viel mehr. Hier geht es zwar um Drogenkonsum und Drogenverkauf, um organisierte Kriminalität und Gefängnisausbrüche. Es geht aber auch um Freundschaft, Loyalität, Familie und Liebe. Und es geht auch um die Magie der Fantasie. Eli ist ein wunderbares Kind, dem wir beim Älterwerden zusehen. Ein Kind, das eine eigene, eine besondere Sicht auf die Welt hat. In der brutalen Realität bewahrt er sich eine kindliche Naivität, die rührt und bewegt.

In diesem Buch ergibt vieles einen Sinn, einiges aber gar nicht. Als Leser brauchte auch ich viel Fantasie, um mich auf dieses Abenteuer einzulassen. Anfangs war es ein komisches Leseerlebnis, ich verstand nicht so recht, worauf ich mich da eingelassen hatte und war zwiegespalten; mag ich die Story nun oder mag ich sie nicht? Je länger aber das Erlebnis andauerte, desto mehr verliebte ich mich in Eli; in seinen Charakter, sein Wesen, seine Handlungen, seine Denkweise und seinen Sinn für Gerechtigkeit.

Es wird in diesem Buch oft geflucht, die Sprache war manchmal ordinär, das hat mich anfangs etwas gestört. Im Hinblick aber auf das Milieu und die Story selbst, war dies unabdingbar, damit es authentisch bleibt. Es ist kein Wohlfühlroman und auch kein Märchen, die Realität trifft den Leser hier mit voller Wucht; Armut, Vernachlässigung, Kriminalität, alles dies wird hier behandelt. Aber auch Zusammenhalt, Freundlichkeit und Güte kommen hier drin vor. Ein Buch, das mich begeistert und auf ein ungewöhnliches Abenteuer mitgenommen hat. Ein außergewöhnliches Buch, das ich sehr empfehlen kann. Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.