Ein liebevoll geschriebenes Buch, das sich zum Teil sehr zäh gibt

aramara Avatar

Eli und August Bell - zwei ganz besondere Brüder.
Während August nicht spricht und mit seinem Bruder nur über in die Luft geschriebene Wörter kommuniziert, findet Eli eine enge Beziehung zu ihrem Babysitter Slim Halliday - einem berüchtigten Knastausbrecher. Eben dieser gibt den beiden auch das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Er ist der festen Überzeugung, dass August "alle Antworten" hat.
Beide wachsen in einer eher schwierigen Gegend auf und haben keine klassische glückliche Kindheit. Die Mutter durch ihren Freund heroinsüchtig, der Freund am dealen. In diesem Umfeld schaffen die beiden sich eine eigene glückliche Welt, welche nie ganz von Dauer sein wird.

Das Buch ist im Großen und Ganzen durchaus lesenswert. Die beiden Brüder wachsen einem schnell ans Herz, nicht zuletzt durch den sehr detailreichen und ausladenden, "Bilder malenden" Schreibstil. Leider zieht sich der Mittelteil dadurch auch enorm; es passiert nicht viel, der Alltag und wenig spektakuläre Dinge werden in die Länge gezogen. Man fühlt sich zeitweise etwas hingehalten, besonders wenn dann noch Andeutungen über die Zukunft und die Besonderheit der Brüder gemacht werden.
Das Ende hingegen hat nochmal etwas an Fahrt aufgenommen, hat mich aber auch nicht großartig aus den Socken hauen können, weil man dann doch vieles bereits erwartet hat.

Alles in Allem ein solides Buch, lesenswerter Schreibstil, leider eine zähe Geschichte.