Einfach nur schrecklich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tänja_radi Avatar

Dieser Roman weiß wirklich auf sich aufmerksam zu machen. Das Cover ist ansprechend gestaltet mit vielen Details zum Entdecken. Auch der Klappentext klingt unheimlich gut. Außerdem ist ein Nummer eins Bestseller aus Australien und die Stimmen zum Buch klingen unglaublich gut.

Ich war tatsächlich auf den ersten Seiten vom Wordbuilding ziemlich beeindruckt. Aber meine Begeisterung verschwand, desto weiter ich las. Der Roman ist schonungslos brutal und meiner Meinung nach auch unnötig brutal. Ab der Mitte des Buches würde es schrecklicher und schrecklicher. Beim Protagonisten Eli läuft einfach gar nichts. Den Humor, der in vielen Stimmen zum Buch erwähnt wird, habe ich gar nicht gefunden. Auf mich wirkte es eher wie der misslungene Versuch einen Quentin Tarantino Film als Buch zu machen.

Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum hier so viele schlimme Ereignisse aneinandergereiht wurden. Emotional könnte ich keinen Zugang zur Geschichte finden. Ich war eher verärgert. Amputationen spielen in der Geschichte eine große Rolle und werden sehr unempathisch thematisiert. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Autor bei der Recherche mit betroffenen gesprochen hat.

Ich habe mir etwas ganz anderes vorgestellt und kann daher nur ein enttäuschtes Fazit über diese relativ sinnlose Aneinanderreihung schrecklicher Ereignisse ziehen.