Eli, ein ganz besonderer Junge

tagesprogramm.lesen Avatar

Als ich damit anfing den Roman von Trent Dalton "Der Junge, der das Universum verschlang" zu lesen, wurde ich positiv überrascht.
Wir werden dem 11-jährigen Jungen Eli vorgestellt, der in seinen jungen Jahren, zusammen mit seinem stummen Bruder Augustus, schon viel er- und überlebt hat. Seine Mutter und ihr Freund sind zuerst dem Heroin verfallen, als sie die Sucht hinter sich lassen, fangen Sie an zu dealen, um den beiden Jungs ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch auch das geht schief. Augusts und Elis Mutter landet im Gefängnis, der Freund ist nicht mehr aufzufinden. Trotz all dieser Hindernisse versucht Eli ein gutes Leben zu führen und vor allem herauszufinden, was einen guten Menschen ausmacht. Sein bester Freund Slim, ein legendärer Gefängnisausbrecher hilft ihm dabei.

Obwohl ich ein paar Seiten brauchte, um in den Roman hereinzukommen, hat er mich bis zum Ende absolut begeistert. Der Sprachstil ist etwas ungewöhnlich, aber im positivsten Sinn. Ein wirklich toller Roman, der durch die Augen des Eli erzählt wird, und sehr viel Freude macht.
Eine absolute Empfehlung!