Gewaltig!

doralupin Avatar

4.5 Sterne

Eli Bell lebt in den 80er Jahren mit seiner Familie in Brisbane. Die Verhältnisse sind ärmlich, seine Mutter ist heroinabhängig, der Partner von ihr dealt mit Drogen. Mittendrin in all den Missständen, der 11-jährige Junge, dessen Traum es ist Journalist zu werden...

Ein gewaltiges Buch, zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, hartem Leben und Träumen, Liebe und Leid! Der Schreibstil ist aussergewöhnlich und man muss als Leser erst einmal richtig ins Buch reinfinden, dann liest es sich aber sehr spannend und unterhaltsam! Besonders gefallen hat mir, dass trotz der traurigen Situationen auch immer wieder Humor und Hoffnung im Schreibstil zu finden sind!

Eli Bell ist ein Junge, den man schnell ins Herz schließt und dem man während des Lesens immer nur das Beste wünscht, auch, oder vielleicht gerade, weil Elli Fehler macht! Alle anderen Charaktere sind ebenfalls gut gezeichnet und interessant beschrieben. Man merkt dem Buch an, dass der Autor selbst in ähnlichen Verhältnissen wie Elli aufgewachsen ist, dass ihm das Buch und die Geschichte sehr am Herzen liegen, denn alles wird eindrücklich, ehrlich und sehr authentisch beschrieben.

Fazit: Ein gewaltiges Buch, das einem während des Lesens immer mehr in seinen Bann zieht! Man leidet und fiebert mit dem Protagonist mit und schließt ihn ins Herz. Man hofft bis zuletzt auf Ellis Glück! Ein wirklich beeindruckendes Buch, das nachhallt, ich kann es nur empfehlen.