Mal etwas total Neues!

creabooks Avatar

Der gesamte Roman hat mich sowohl während dem lesen, als auch jetzt noch, wirklich zum nachdenken angeregt. Man hinterfragt sehr viel, da man während dem Lesen auf viele Rätsel oder wichtige Aspekte aufmerksam gemacht wird, die einem vorher gar nicht so richtig bewusst waren.
Die Geschichte hat bei mir leider durchgängig eine sehr melancholische, düstere Stimmung aufgeworfen. Ich fand es schrecklich zu lesen, mit welchen Ereignissen und Geschehnissen der junge Eli konfrontiert wurde. Die Geschichte war an einigen Stellen tatsächlich richtig düster, brutal und gewalttätig. Durch die sehr detaillierte Beschreibung, habe ich als Leserin wirklich an manchen Stellen den Atem angehalten, war geschockt und manchmal auch echt nur angeekelt, weil ich mir durch die Beschreibung die verschiedensten Ereignisse so deutlich vorstellen konnte. Die Kapitel an sich waren sehr lang und bestanden durchgängig aus einem Wechsel aus Rückblicken & aktuellen Ereignissen.
Der sehr komplexe, schwierige Schreibstil, hat dafür gesorgt, dass man muss sich wirklich zum Lesen Zeit nehmen musste und es wichtig war, aufmerksam und sorgfältig lesen. Teilweise war mir das ganze leider zu ausufernd und teilweise hat man dadurch den Blick für das Wesentliche verloren.
Die Hoffnung und die Naivität d. Protagonisten haben mich teilweise lächeln lassen und mir den Glauben an das Gute geschenkt. Interessant fand ich es auch, mal etwas so ernstes und düsteres aus der Sicht einer so jungen Persönlichkeit zu lesen. Zudem wurden durchgängig wichtige Werte und Ansätze vermittelt und aufgegriffen.
Die Geschichte und der Roman waren definitiv sehr originell und mal etwas ganz neues!