Mitreißend und vielseitig

me.kristin Avatar

In diesem Buch nimmt der Protagonist Eli Bell uns mit in seine Familien- und Lebensgeschichte. Durch die Ich-Erzählperspektive ist man als Leser direkt nah dran im Geschen sowie der Gefühls- und Gedankenwelt von Eli.
Seine Erzählungen beginnen im Alter von acht Jahren und werden im Laufe dieses Buches etwa zehn weitere Jahre umfassen.

In dieser Zeitspanne passiert sehr viel und das Leben von Eli ändert sich häufig- Das liegt vor allem auch an der bereits zu Beginn schwierigen Familiensituation. Seine Mutter und Stiefvater dealen mit Drogen und in dieser Zeit haben Eli und sein älterer Bruder zwar einen liebenden Babysitter, der jedoch auch eine kriminelle Vorgeschichte hat.
Dabei wird schnell deutlich, dass es zwischen den Brüdern eine ganz besondere Verbindung gibt. Obwohl sie sehr verschieden sind halten sie zusammen und schaffen es so gemeinsam auch durch schwierige Zeiten.

Die mittellangen Kapitel, die wiederum in verschiedene Absätze unterteilt sind, eigenen sich wunderbar dazu, dieses Buch wirklich mit Bedacht und der Aufmerksamkeit zu lesen, die es verdient hat. Meiner Meinung nach ist es kein Buch, welches man einfach mal so "wegliest", wenn man nichts anderes zu tun hat. Auf der anderen Seite ist der Schreibstil des Autors so ansprechend und mitreißend und die Handlung so vielseitig, dass man fast gar nicht drum herum kommt, Seite um Seite zu verschlingen.