Schöner Coming-of-Age Roman mit besonderem Erzählstil

cjaay Avatar

Der Roman "Der Junge, der das Universum verschlang" von Trent Dalton ist ein Coming-of-Age Roman der von den Brüdern Eli und August Bell handelt. Die Geschichte wird den ganzen Roman über aus Sicht von Eli erzählt. Die Brüder leben zusammen mit Ihrer Mutter und dem Stiefvater, die beide mit Heroin dealen in Darra, Queensland einem kleinen Vorort von Brisbane. Der beste Freund von Eli ist der Exhäftling Arthur "Slim" Halliday (wie man am Ende des Buches erfährt eine wahre Person), der als Houdini von Boggo Road bekannt ist, da er aus dem Gefängnis gleich zweimal ausbrechen konnte.

Trent Dalton beschreibt in seinem Coming-of-Age Roman den Zusammenhalt der beiden Brüder und wie diese mit Ihrem schwierigen Umfeld zurechtkommen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, an den Erzählstil des Romans muss man sich allerdings erst gewöhnen, da die Kapitel teilweise sehr sprunghaft erzählt werden und zwischen den Kapiteln häufiger einiges an Zeit vergangen ist. Die Ausarbeiten der Charaktere ist sehr gut gelungen, selbst kleine Nebenpersonen sind toll beschrieben.

Aufgrund des etwas gewöhnungsbedürftigen Erzählstils bekommt "Der Junge, der das Universum verschlang" vier von fünf Sterne.