Schwierige Kindheit

sofies_welt Avatar

Der 11-jährige Eli Bell wächst 1983 in einem schwierigen Umfeld in Brisbane auf. Seine ehemals drogenabhängige Mutter und der Stiefvater dealen mit Heroin, sein älterer Bruder Gus spricht seit seiner Kinheit kein Wort mehr, sein Vater - depressiv und alkoholabhängig - pflegt keinen Kontakt zu seinen Söhnen und ihr Babysitter ist einer der bekanntesten Ex-Häftlinge des örtlichen Gefängnisses. Doch trotz allem erfährt er auch Liebe und Freundschaft. Zu seinem Bruder hat er ein ganz besonderes Verhältnis und mit seiner Hilfe und die der Fantasie durchsteht er seine schwere Kindheit.

Die wunderschöne Covergestaltung passt sehr gut zur Geschichte und greift die Elemente der Fantasie und der Farben auf. Ebenso ist auch der erste und wichtige Satz "Dein Ende ist ein toter blauer Zaunkönig" mit einem Vogel abgebildet (allerdings eine Meise, kein Zaunkönig).
Die ersten Seiten gefielen mir sehr gut, danach fiel mir der Einstieg allerdings recht schwer. Oft sprang die Geschichte zu verschiedenen Begebenheiten und störte so meinen Lesefluss. Manche Dinge warfen Fragen auf, die leider bis zum Ende unbeantwortet blieben. Es gab immer wieder Passagen die mich mitgerissen haben, andere waren dagegen langatmig. Im letzten Drittel nahm die Geschichte sehr an Fahrt auf und wurde noch richtig spannend.
Es ist definitiv keine leichte Kost, dennoch lesenswert und vielleicht wird einem beim erneuten Lesen einiges klarer.
Da ich mit der Bewertung etwas schwanke, gibt es gute 3,5 Sterne.