Sehr lesenswerter Roman

meggie3 Avatar

In dem Roman “Der Junge, der das Universum verschlang“ geht es um den jungen Eli, der unter schwierigen Bedingungen aufwächst. Er erlebt viele Dinge, die ein Junge nicht erleben sollte und doch wird er geliebt und hat Menschen, denen er bedingungslos vertraut. In dem Roman spielen viele Themen eine Rolle; Drogen, Gewalt und Vernachlässigung, aber auch Liebe, Vertrauen und Loyalität. Viele Aspekte haben mich nachdenklich gemacht und beim Lesen sehr berührt, ohne dass es für mich rührselig wurde.

Der Schreibstil ist nicht immer ganz einfach, aber ich fand es großartig, mich auf ihn einzulassen. Einige Sätze sind vielleicht etwas ungewöhnlich oder haben sich mir nicht sofort erschlossen, aber gerade die Momente, in denen ich mich etwas intensiver mit dem Gelesenen auseinandergesetzt habe, waren für mich die schönsten beim Lesen dieses Romans.
Die Geschichte ist sehr eindrücklich und vielleicht an einigen Stellen schon fast absurd und unvorstellbar, aber mich hat jedes Wort und jeder Satz gefesselt. Für mich ist das ein Roman, der deutlich aufzeigt, wie wenig klar „Gut“ und „Böse“ oft zu trennen ist und wie einfach dann vielleicht doch in anderen Situationen.

Mit dem Protagonisten Eli, aber auch etlichen anderen Charakteren wie Elis Bruder Gus oder Slim, habe ich das ganze Buch über mitgefiebert. Die Charaktere sind liebevoll und detailliert beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, sie zu kennen. Mich hat der Roman komplett in den Bann gezogen und ich habe das Lesen sehr genossen. Der Autor Trent Dalton hat es geschafft, mich mit seiner Geschichte und den Charakteren in Elis Welt mitzunehmen, ohne dass mich der Alltagsstress begleitet hat. Das ist für mich ein echtes Qualitätsmerkmal und deshalb würde ich den Roman allen empfehlen, die sich auf Elis Geschichte und den vielleicht zunächst etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil einlassen möchten.