Starke Coming-of-Age Erzählung

magiedemots Avatar

! Vorsicht Spoiler !

Ein wunderbares Buch, dass mir sehr gefallen hat. Dieser Coming-of-Age-Roman spielt in den 80er in Australien.

Der Autor Trent Dalton hat einen verführerischen und literarischen Bericht über das Erwachsenwerden zweier Brüder verfasst, die es schaffen, trotz der destruktiven Gewohnheiten ihrer Eltern zu gedeihen. Sehr einprägsam aber stilistisch gelungen fand dich die kurzen aber prägenden Kapiteltitel in diesem langen fast 500seitigen Roman.

Worum geht es:
Eli lebt in Darra wo die meisten Einwohner von polnischen Überlebenden des Zweiten Weltkriegs oder vietnamesischen Flüchtlingen abstammen. Eli; sein Bruder August, bekannt als Gus; Seine Mutter und Mamas Freund Lyle leben in einem Holzhaus, das von Lyles Vater, einem Holocaust-Überlebenden, handgefertigt wurde. Lyle arbeitet in einer Fabrik und handelt nebenbei bei Heroin.

Eli offenbart eine frühreife Haltung, dunklen Humor und das Talent eines aufstrebenden Reporters. Er beschreibt sich selbst scharfsinnig: "Ich bin dreizehn Jahre alt und wie jeder Teenager mit Selbstachtung in Queensland mit einer tieferen Stimme und größeren Bällen möchte ich neue Dinge erleben, wie den nächsten Samstagsmonat mit Lyle auf seinen Heroinläufen zu verbringen."

Während die Erwachsenen in diesem Roman durchweg unzuverlässig sind, bleibt die Bindung zwischen den Brüdern gegenseitig unterstützend und durchweg solide. Gus hat vorausschauende Kräfte, die manchmal die Verschwörung vorantreiben. Die Geschichte erhält viele Wendungen, die aber wegen der Spoilergefahr nicht erwähnt werden sollen.

Besonders einprägsam fand ich die Sprache, die die Übersetzung hervorragend ins deutsche transportiert hat.
Mehr als gelungen und stark sind auch die Zeichnungen der Protagonisten. Ein insgesamt starkes Buch!