Tolles Buch über das Erwachsen werden in schlechten sozialen Verhältnissen

thatsmeanna92 Avatar

Ich habe das Buch „Der Junge der die Welt verschlang“ von Trent Dalton bei Vorablesen.de gewonnen.

Kurz zum Inhalt: Die Geschichte findet in Australien statt. In dem Buch geht es um die beiden Brüder Eli und August die in einem eher schwierigen familiären und sozialem Umfeld aufwachsen. Dort werden die beiden mit Drogen, Alkohol, Kriminalität, Armut und Tod konfrontiert. Eli und August erleben also keine unbeschwerte Kindheit, sondern müssen schnell erwachsen werden.
Obwohl die beiden Brüder in schlechten Umständen aufwachsen, bemühen sich ihre Eltern dennoch darum den Jungs Geborgenheit und Stabilität zu vermitteln. Weiterhin findet vor allem Eli halt in „Babysitter“ und Ex-Knacki Slim.
Dem Umstand ihres mehr negativem Aufwachsens gewinnen die beiden Jungen dennoch positive Dinge ab und halten aneinander fest. Sie haben Träume und versuchen aus allem das Beste zu machen, wenn dies auch nicht immer leicht zu scheinen vermag.

Alles in allem ein sehr interessanter und fesselnder Roman. Die Hauptprotagonisten Eli und August sind sympathisch und vermitteln, dass man sich auch gut entwickeln kann wenn man in schlechten Verhältnissen aufwächst.
Die Geschichte zeigt, dass man allem negativen auch positives abgewinnen kann und das nicht jeder Mensch der schlechte Dinge tut, auch zwangsläufig ein schlechter Mensch ist.

Dieser harte aber doch faszinierende Roman ist definitiv eine Leseempfehlung!