total anders aber total gut

barbara blocksberg Avatar

Buchfazit in drei Buchstaben: WOW! Das ist wirklich lesenswert. Es ist ungewöhnlich und eigenartig, anders als alle Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe.

Teilweise ist es auch sehr berührend, es geht um zwei Brüder, die in Armut aufwachsen müssen und die das Schicksal auf eine harte Probe stellt. Man darf den jüngeren Bruder vom siebten bis zum neunzehnten Lebensjahr begleiten. Der ältere Bruder spricht nicht, er hat an einer gewissen Stelle im Leben beschlossen zu schweigen. An manchen Stellen ist die Erzählung grausam und hart. Es geht um Drogen, Kriminalität, Gewalt und Alkoholismus. Dem gegenüber trifft der nüchterne Erzählstil sehr oft auf außergewöhnliche Metaphern, das Buch ist so auf der einen Seite realitätsnah und furchtbar, aber eben auch blumig, schillernd und voller Liebe.

Und trotz dem ganzen Leid, kämpfen sich die beiden durch. Im letzten Drittel ergibt das Puzzle auf einmal Sinn und es kommt zu einer Entdeckung, die überraschend ist. Total spannend und sehr lesenswert.