Mitfühlend warmherzige Botschaft

ellus Avatar

Der Held dieses Buches, Harrison, ist ein guter Mensch, mit einem großen Herzen, der sich eben manchmal nicht unter Kontrolle hat und so richtig ausrastet. Diese mitfühlende, verständnisvolle Beschreibung voller Akzeptanz hat mir und besonders meinem 10-jährigen Kind, das auch ab und zu ein "kleines" Wutproblem hat, sehr gut gefallen. Sich so mit einer Buchfigur identifizieren zu können und mit ihr zu lernen, was hinter der Wut stecken könnte und wie man damit umgehen kann, ohne das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass man deshalb schlecht oder böse ist, ist unheimlich wohltuend. Wahrscheinlich müssen wir auch mal durch die Zeit reisen, damit wir das Buch schon vor ein paar Jahren hätten lesen können.

Das Buch mit allen seinen Charakteren ist sehr warmherzig und britisch-charmant geschrieben. Man fiebert mit Harrison mit, wie er seine Eltern und alles andere, was das Schwarze Loch verschluckt hat, selbst den Jungen, der ihn in der Schule ärgert und quält, zurückzuholen versucht und dabei viel über seine eigene Wut lernt.
Einzig dass ein 8-jähriger Junge ganz allein nach [Spoiler] [spoilert] erschien dem Kind und mir dann doch etwas unglaubwürdig.

Eine erste Einführung über Schwarze Löcher, Wurmlöcher und die Grundlagen von Zeitreisen - genau die richtige Lektüre für die Science-Fiction-Leser von morgen!