Pädagogisch wertvoll

laba Avatar

Das Cover
-Bild des Buchs gefällt mir nicht so gut. Es ist so finster und wenig freundlich, sagt auch nicht viel zum Inhalt aus.

Der Titel
ist jedoch sehr gut und auffällig platziert und gut gewählt. Er hört sich spannend an und weckt Neugier auf das Buch.

Zum Inhalt:
Das Buch handelt von einem Jungen der an sich sehr lieb, ja sogar brav ist; allerdings mit einer Ausnahme: er bekommt riesige Wutanfälle.
Nun bekommt er ein schwarzes Loch geschenkt, in dem er alle unliebsamen Dinge und Personen oder Tiere verschwinden lassen kann. Anfangs gefällt ihm das sehr gut, mit der Zeit bekommt er jedoch mit, dass das auch negative Auswirkungen haben kann. Es beginnt ein wildes Abenteuer, bei dem er lernen muss seine Wut unter Kontrolle zu halten, um sein Ziel zu erreichen.

Am Ende des Buches gibt es noch so eine Art Schlusswort, in dem über Wut gesprochen wird, indem der Leser direkt angesprochen wird.

Der Sprachstil
ist einfach gehalten. Er entspricht dem von Grundschulkindern und beinhaltet kaum schwierige Worte, dennoch ist er auch für ältere Kinder geeignet.

Fazit
Ich vergeben 4 Sterne.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ich empfehle es jedoch eher für sehr fantasievolle Leser mit einer guten Vorstellungskraft.