Über den Umgang mit Wut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Eigentlich ist Harrison ein Junge, der sich immer bemüht, alles richtig zu machen. Doch er hat eine Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle. Einen solchen kriegt er auch auf einem Kindergeburtstag. Deshalb erhält er anschließend ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort landet nun alles, was Harrison wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben… Doch das Schwarze Loch ist unersättlich, und so landen in ihm auch Dinge, die Harrison liebt. Und das wird zum Problem…

Diese Geschichte lässt dem Gefühl der Wut seinen Platz zu, gibt aber andererseits Hilfe dazu, wie man damit umgehen kann. Harrison muss unbedingt lernen, mit seiner Wut umzugehen, das merkt er nach einem anfänglichen Hochgefühl mit dem Schwarzen Loch sehr schnell. Der Junge ist mit seiner Wut sehr realistisch beschrieben, hier wird sich so manches Kind selbst erkennen. Das Buch zeigt einen guten Weg, mit der Wut umzugehen, ohne sie zu verteufeln. Die Geschichte wird zu einer witzigen Erzählung, die irgendwann unlösbar erscheint. Und so fragt man sich beim Lesen, ob es Harrison überhaupt gelingen kann, die Geschehnisse mit dem Schwarzen Loch rückgängig zu machen.

Diese abenteuerliche Geschichte eignet sich gut für junge Leser ab 8 Jahren. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.