der kalte Saphir

angelj222012 Avatar

Der kalte Saphir. Auf dieses Buch habe ich lange gewartet. Die Beschreibung klang sehr spannend und das Buch hat nicht enttäuscht. Es lullt einen richtig ein. Es gibt zwei Handlungsebenen. Zum einen die Handlung in der Vergangenheit ab 1977 und dann das Interview zwischen Sommer und Winter im Jahr 2015. Man weiß das es in der Vergangenheit einen Mord gab und unklar ist wer was getan hat. Doch man wird Stück für Stück an die Handlung herangeführt. Man lernt diese menschlichen (so wie ich und du) Characktere kennen und dann geht alles irgendwie schief. Es gab schon immer Unstimmigkeiten zwischen Ihnen. Und dann auch noch Jeromes Vorahnungen. HUH Gänsehaut. Was ich besonders toll finde, es wird nicht viel bewertet. Die Tatsachen werden von Winter beschrieben und was er sich gedacht hat, aber er verurteilt die Menschen nicht oder sagt dem Leser, dass Jerom einfach nur ein Arschloch ist. Nein mir als Leser wird die Freiheit gegeben mir meine Meinung über die Menschen aber auch die Situationen zu machen. Ich respektiere das.
Dann gibt es ja auch noch die 2015 Handlung... Eingentlich nur ein einfaches Gespräch zwischen zwei Menschen, aber Sommers Misstrauen hat sich auf mich übertragen und ich habe alles hinterfragt, obwohl ich am Anfang dachte er sei ja nur ein netter alter Mann.
Das Einzige was mich einbisschen gestört hat, waren die dauernden Zwischenfragen von Sommer. BTW Ich liebe die Lieder (die man sich mit den Codes im Buch herunterladen kann.) Habe Sie auf Dauerschleife wärend des Lesen gehört. Toll