Eine wunderbar poetische Sprache kündigt eine Liebeserklärung an Musik an

mrscatastrophy Avatar

Auf dieses Buch bzw. die Leseprobe habe ich mich gefreut, seit ich gesehen habe, dass es hier verlost werden wird. Ich liebe japanische Romane und diese Leseprobe hat mich nicht enttäuscht.
Mit einer wundervollen Sprache wird geschildert, was Musik in jemandem auslösen kann, selbst wenn diese Person lange keinen Zugang zu Instrumenten oder der Musik hatte. Das wunderschöne Buchcover schafft bereits eine Atmosphäre, die schon auf den ersten Seiten auch sprachlich aufgebaut wird.

Am Beginn des Romans steht ein Klavier, das gestimmt wird, und den Schüler Tamura durch den Klang dieser Töne in den Wald seiner Kindheit zurückversetzt. Nach diesem Erlebnis lässt er sich zum Klavierstimmer ausbilden. Dabei hat er jedoch Zweifel, ob er einem Klavier jemals solche Töne entlocken kann, denn er hat das Gefühl, musikalisch nicht "feinfühlig" genug zu sein.

Ich erwarte mir eine Liebeserklärung an Musik und denke, das Buch wird auch Themen wie Sinnsuche noch ausführlicher behandeln. Ich hoffe, durch dieses Buch einen kleinen Einblick in die japanische Gesellschaft zu erhalten. Daher würde ich mich sehr freuen, dieses Werk rezensieren zu dürfen.