Musik ist die Liebe zum Leben

cynthiam Avatar

Aufmerksam geworden bin ich durch das Buchcover, bei dem die Klaviertastatur wie die Wurzeln von Bäumen dargestellt sind, das ganze Cover wirkt eher wie eine Zeichnung als wie ein Buchcover. Simpel und schön zugleich. Und vor allem zeigt es zwei meiner aktuell größten Hobbies: Klavier spielen und durch die Wälder wandern. Vermutlich habe ich dadurch direkt eine Verbindung zum Buch gespürt, ohne auch nur einen einzigen Satz gelesen zu haben.
Japanische Bücher haben immer einen ganz eigenen Klang, den man hier auch von Beginn an hört. Tomura ist ein vorerst eher eindimensionaler Charakter, der einfach die Schule schaffen will um dann einen Beruf zu erlernen. Bis er eines Tages eine Faszination für das Klavier entwickelt, die seinen weiteren Lebensweg bestimmen soll. Was ich an japanischer Literatur so mag ist, dass es nicht um eine bestimmte Figur geht, sondern um das große Gesamtbild, das mit einem Buch geschaffen wird. Ich bin gespannt wo Tomuras Liebe zum Klavier ihn hinführen wird; eine Liebesgeschichte wird ja schon vage angedeutet.