Veränderte Wahrnehmung

bumblereader Avatar

Ich kann das Buch nur mit einem einzigen Wort beschreiben: ATEMBERAUBEND! Noch nie zuvor habe ich ein Buch gelesen, dass mich auf Anhieb so beeindruckt hat. Nicht nur das wunderschöne Cover und das noch schönere Thema sind dafür verantwortlich sondern auch die Beschreibung der Wahrnehmung von Klängen und der Welt an sich. Das Buch wartet mit Lebensweisheiten, philosophischen Gedanken und Mutmachung auf. Der Schreibstil ist unfassbar schön, durch die wunderschönen Beschreibungen von Eindrücken aber auch der Ruhe die damit einhergeht. Tomaru-kun, unser Protagonist, lernt durch Saichi Hadori, einem Klavierstimmer, die Schönheit und Einzigartigkeit von Klängen kennen ("Ich empfand sie als ungemein wohltuend, ohne ihr eigentliches Wesen erfassen zu können". S10). Was für ein schöner Start in eine Geschichte. Die beiden scheinen in eine Meister-Schüler-Beziehung zu gelangen, was bisher aber nur am Rande vermutet werden kann.
Ich bin gespannt wie sich Tomaru-kuns Weg hin zu einem "meisterhaften" Klavierstimmer im Sinne alter japanischer Meistertradition weiterentwickelt und in welche Beziehung Tomaru-kun und Saichi Hadori im Verlauf übergehen werden.