Zarte Musik im Kopf

lollyolopop Avatar

Schon der Titel und das Cover von „Der Klang der Wälder“ haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Spätestens beim Klappentext war es dann um mich geschehen: Da ich selbst Musik studiere und auch nicht ganz schlecht Klavier spielen kann, kann ich schon den ersten Teil „Ein Klavier will gespielt werden. Es steht immer bereit. Bereit, uns die Schönheit der Welt zu eröffnen.“ sehr gut nachvollziehen. Ein bisschen gestolpert bin ich über die japanischen Namen; ich habe noch nie ein Buch einer japanischen Autorin gelesen, jedoch finde ich, dass das einem Buch bestimmt ein spannendes und mir noch fremdes Setting geben kann, was meine Aufmerksamkeit nur noch mehr weckt. Und dann ist da natürlich noch die Leseprobe. Ich war etwas gespannt; die deutsche Sprache ist ja doch etwas anders als die japanische; und ich hatte Befürchtungen, da könnte bei der Übersetzung etwas verloren gehen. Doch so kunstvoll und wunderschön wie die Sprache allein schon im der Leseprobe komponiert wird, konnte mich eines Besseren belehren.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich dieses tolle Buch über die Kraft der Musik lesen und rezensieren dürfte!