Wer hat Angst vor Beuteldachsen?

holzwurm92 Avatar

Ein richtig süß gezeichneter kleiner Beuteldachs ziert dieses Kinderbuchcover. Weitere skeptisch dreinblickende Waldtiere lugen durch die Bäume und beobachten den kleinen Dachs auf seiner Wanderschaft.
Klappt man das Buch auf, findet man auf der ersten Seite eine farblose Zeichnung vor. Die Beuteldachsmama verabschiedet sich hier von ihrem Sohnemann und dessen Vater. Zu Beginn der eigentlichen Geschichte erfährt der Leser dann, dass die beiden einen Ausflug zu Oma Beuteldachs machen.
Die Story ist erfrischend. Es gefällt mir gut, dass es sich hierbei um eine Vater-Sohn-Geschichte handelt und die Mutter nur eine Nebenrolle spielt.
Die Illustrationen sind sehr farbintensiv, allerdings auch vergleichsweise dunkel. Dennoch orientieren sich die Farben gut an den realen Waldfarben.
Die größtenteils gereimten Texte sind von der Länge her ganz angenehm, wenn auch ein wenig kurz. Es gibt zwei bis drei Stellen, die ich besonders witzig fand.
Die Zeichnung am Schluss, die die Szene bei Oma Beuteldachs darstellt, ist sehr detailliert gezeichnet, sodass man auch ohne Worte den Inhalt versteht.
Ein richtig niedliches Kinderbuch!