Zauberhafte Geschichten für kleine und große Leser.

shivaun Avatar

Zum Inhalt:

Im Städtchen Burgeck befindet sich, versteckt auf dem Dachboden der Schloss-Grundschule, die Geheimzentrale für Gespenster, Hexen und andere magische Wesen. Dort bildet der alte Hexen- und Gespensterlehrmeister Frederik den Nachwuchs der magischen Wesen aus. Seit kurzem gehören Hui Buh und die kleine Hexe Hedda Hex zu seinen Schülern. Sie sollen alles lernen, was Gespenster und Hexen beherrschen müssen...und dabei geht natürlich so Einiges schief..

Meine Meinung:

Das Buch ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und enthält sehr viele, unglaublich niedliche, Illustrationen. Hier gibt es für kleine Leseratten viel zu bestaunen und entdecken. Die Hauptfiguren Hui Buh und Hedda sind sehr liebenswerte Personen, die das Herz am rechten Fleck haben und immer bemüht sind, Kindern in Not zu helfen. Als magische Wesen versuchen sie dies natürlich mit Hilfe ihrer Spuk- und Hexenkünste, da sie aber noch unerfahren sind, geht dabei einiges schief und verursacht witzige Situationen.
Sehr gut gefällt mir, dass es sich hier nicht um Superhelden handelt, denen alles mit Leichtigkeit gelingt. Die kleinen Leser können sich wunderbar mit den Helden identifizieren, da auch diese ihre Schwächen haben und alles erstmal lernen müssen. Gleichzeitig wird vermittelt, dass es sich lohnt, am Ball zu bleiben und so lange zu üben, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Und das alles auf sehr unterhaltsame und kindgerechte Weise, ohne erhobenen Zeigefinger. Das empfohlene Alter ist mit 5 Jahren angegeben, kann aber meiner Meinung nach auch schon jüngeren vorgelesen werden, da hier keinerlei beängstigende oder gruselige Szenen vorkommen. Rundum gelungen und absolut empfehlenswert!