Der moderne kleine Prinz

buchstabenschloss Avatar

Goofy muss mit seinem Flugzeug in der Wüste notlanden. Eigentlich kann hier Niemand leben, dennoch trifft er den kleinen Mäuseprinzen Micky. Dieser wirkt auf Goofy weise, merkwürdig und kindlich. Dennoch ist Goofy neugierig und folgt Micky, sodass die Beiden durch die Welten reisen und Wesen kennenlernen, denen sie helfen können. Beflügelt von seinen Taten schafft es Goofy seine Maschine zu reparieren und wieder nach Hause zufliegen.

Das Cover ist unglaublich süß. Micky als kleiner Mäuseprinz ist sehr gut gelungen. Die Aquarellzeichnungen sind detailliert und harmonisch gezeichnet bzw. gemalt. Der Schreibstil ist leicht verständlich für kleine Kinder. Bilder und Texte passen super zusammen und auch die Parallele zum kleinen Prinzen kommt sehr gut durch.

Das Buch hat mir gut gefallen, denn es holt die Geschichte ins hier und jetzt. Die Geschichte steckt voller Weisheiten. So zeigt sie sehr schön, dass wir nicht unser ganzes Leben am Smartphone bzw. online verbringen sollen, sondern das Leben genießen sollen. Es zeigt auch, dass es uns egal sein sollte, was andere Menschen denken und wir auf keine Likes angewiesen sind. Sie bringen uns keinen Schritt im Leben weiter.

Aus meiner Sicht braucht man den kleinen Prinzen nicht kennen, um die Geschichte zu verstehen. Alles wird bildlich und textlich gut beschrieben, sodass man dem Geschehen gut folgen kann.