Eine zauberhafte Hommage von Disney an Der kleine Prinz

kaddelkatja Avatar

Bei DER KLEINE MÄUSEPRINZ habe ich mich auf den ersten Blick ins Cover verliebt. Wie süß schaut denn bitte Micky Maus aus der Wäsche? Der Name DISNEY und die tolle Deckblattgestaltung haben mich gecasht und neugierig gemacht.

Ich bin mit den Lustigen Taschenbüchern von Disney (dick und dünn) aufgewachsen, da diese mein Vater gesammelt hat und ich bin immer wieder verzaubert, wenn ich DER KLEINE PRINZ lese. Daher hat dieser Print seinen Weg zu mir gefunden - zum Glück!

"Der kleine Prinz" ist ein Kinderbuch, das als Lesebuch anfängt und dann in einen Comic wechselt. Diese Idee finde ich sehr schön umgesetzt und kommt super rüber.

Die gebundene Ausgabe umfasst 80 Seiten und ist laut Herausgeber für ein Lesealter ab 8 Jahren geeignet (mein Neffe wird dieses Buch mit Sicherheit auch wieder testen wollen). Die Schrift hätte nach meinem Empfinden gerne etwas größer sein können, aber ist wahrscheinlich der Größe des Formats (DIN A5) geschuldet. Das Buch liegt gut in der (Kinder-) Hand. Zum Inhalt muss man nicht mehr so viel sagen, aber die Herangehensweise in diesem Print finde ich sehr schön und kindgerecht.

Das "Vorwort" gibt einen Blick auf die Autoren und die Ursprungsgeschichte preis.

Im "Prolog" ist ein kleiner Junge der ganze Stolz seiner Eltern und er überrascht diese immer wieder mit seiner Fantasie. Denn ER erzählt IHNEN jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte. Egal, wo er steht, geht oder sitzt, ihm fliegen die Ideen nur so zu, die er sofort erzählen muss. Sein Mundwerk steht einfach nicht still.
Seine Mutter geht mit ihm zur Kirmes und unterwegs begegnen wir alten und liebgewonnenen Bekannten aus dem Disney-Universum z.B. Donald Duck, Onkel Dagobert, Pluto. Goofy betreibt auf dem Rummel ein kleines Kinderkarussell und kennt den kleinen Jungen bereits.

Als es weitergeht zum Spielplatz findet ein fließender Übergang zum "Comic" statt. Auf einmal ist alles gezeichnet und mit Sprechblasen versehen. Die Farbgestaltung ist wunderschön. Und schon springen wir zu dem Piloten Goofy, der in der Wüste abstürzt und dort auf den kleinen Mäuseprinzen (Micky Maus) trifft. Beide reisen durch Fantasie, Zeit und All und bringen dem Leser spielerisch und kindgerecht die wirklich wichtigen Dinge im Leben nah. Sind denn Likes in der heutigen Zeit so wichtig? Oder ist man nicht eher glücklich über eine Umarmung oder ein bisschen Zärtlichkeit? Der Grundgedanke ist so zauberhaft und gleichzeitig ERNST.

Ich liebe die Illustrationen in diesem Comic. Die Nahaufnahmen von Goofy oder Micky, aber auch die in Szene gesetzten Situationen haben mein Herz komplett erreicht. Das Buch ist einfach etwas fürs Herz und fürs Auge, für Klein und Groß.

Zum Abschluss wird im "Nachwort" noch ein Blick "Hinter die Kulissen" geworfen. Die Entstehung der Zeichnungen ist sehr interessant und lässt die Bilder auch noch einmal komplett anders auf einen wirken.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen/Comics, die kindgerechten Sätze und die Botschaft hinter DER KLEINE PRINZ.

Ich bin ein riesengroßer Fan des Egmont Verlags. Bei (fast) jeder Neuerscheinung könnte ich sofort zuschlagen! Und bin somit auch sehr froh, dass dieser Print seinen Platz in Linas Bücherregal gefunden hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!