Ja, aber…

peedee Avatar

Goofy stürzt mit seinem Flugzeug in der Wüste ab und trifft dort auf den kleinen Prinzen Micky. Der Mäuseprinz reist zwischen den Sternen umher und nimmt Goofy mit auf eine magische Reise. Sie besuchen Bewohner fremder Welten. Eine Hommage an Antoine de Saint-Exupérys kleinen Prinzen. Skript und Idee von Augusto Macchetto, Zeichnungen von Giada Perissinotto, Kolorierung von Andrea Cagol.

Erster Eindruck: Ein kleines Hardcover-Format mit wunderschön kolorierten Zeichnungen und vielen bekannten Disney-Figuren – gefällt mir sehr gut.

Das Buch ist in Vorwort, Prolog, Comic und Nachwort aufgeteilt. Für mich ist es aussergewöhnlich, dass es ein Vorwort sowie einen Prolog zur Geschichte gibt. Das Nachwort lässt die kleinen und grossen Leser hinter die Kulissen blicken und zeigt z.B. wie die Zeichnungen entstehen bzw. wie sie koloriert werden. Das finde ich ein sehr interessantes Plus, aber wohl eher für die älteren Leser gedacht.
Im Prolog wird von einem Jungen erzählt, der seinen Eltern immer die aussergewöhnlichsten Geschichten erzählt – er findet sie überall: unter dem Tisch, auf der Treppe, im Park. Ein fantasievoller Junge mit dem Kopf voller Träume – so soll es sein!
Disney geht auch mit der Zeit, denn im Buch hat das Mädchen Polly Duck ein Smartphone und ist fast ausschliesslich auf das kleine Kästchen in ihren Händen konzentriert. Micky fragt Polly, ob sie wisse, was Zärtlichkeit sei. Sie wollte schon im Smartphone nachschauen, doch da bat er sie, die Augen zu schliessen und einfach mit dem Herzen zu sehen. Auch Social Media ist ein Thema für Micky und seinen Reisebegleiter Goofy.

Dieses Buch (bzw. mit 80 Seiten eher ein Büchlein) ist für Kinder ab 8 Jahren ausgeschrieben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Kinder, die dieses Buch bereits alleine lesen, die Botschaft verstehen. Und ob ältere Kinder bzw. Teenager zu diesem Buch greifen würden, wage ich zu bezweifeln. Für mich als Erwachsene ein schönes Buch, aber aufgrund oben erwähnter Punkte kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben.