Schöne Hommage an den kleinen Prinzen

alysonbooks Avatar

Den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry kennen die meisten, ist er doch schon so viele Jahre ein Klassiker. Auch in meinen Herzen hat er einen festen Platz.

Als ich gesehen habe, dass es ein Tribut an dieses besondere Buch von Disney gibt, war ich ziemlich gespannt und habe mich über den Gewinn bei Vorablesen Junior sehr gefreut. Das schöne Cover hat mich auch sofort angesprochen.

Der kleine Mäuseprinz ist dabei keine Nacherzählung des kleinen Prinzen sondern lediglich eine Hommage an den Klassiker. Der kleine Mäuseprinz erzählt eine ganz eigene Geschichte, spielt in der Gegenwart. Auch wenn die Geschichte eine andere ist, ähnelt die Melodie in der sie erzählt wird an das Original.

Das Buch beginnt mit einer kleinen Vorgeschichte in Form eines Prologs, über einen besonderen kleinen Jungen, dessen Gedanken voller Geschichten sind. Bei allem was er sieht und erlebt sprudeln die Geschichten nur so aus ihm heraus. Irgendwann wandelt die Geschichte in einen Comic und der Leser erlebt eine dieser Geschichten in Form eines Tagtraumes des Jungen mit. Wunderschön gezeichnet mit Aquarellbildern und mit berührenden philosophischen Texten die zum nachdenken anregen. Dem Leser wird bewusst, dass man heutzutage viel zu viel auf sein Handy schaut, viel zu sehr von der Aufmerksamkeit/ Likes anderer abhängig ist und auch von Geld.

Für Disneyfans gibt es viele bekannte Gesichter zu
entdecken. Außerdem bietet das Buch Informationen zum Original und abschließend auch über die Macher dieser Neu-Interpretation und die Entstehung der schönen Aquarellzeichnungen.

Für mich hätte das Buch ruhig noch etwas ausführlicher und näher am Original sein können.
Alles in allem hat es mir aber gut gefallen.

Auch meinem Sohn (9 Jahre) hat es gut gefallen. Er ist sowieso großer Comic und Entenhausenfan. So hat er auch diese Geschichte schnell in sein Herz geschlossen.

All jenen die Comics und den kleinen Prinzen mögen kann ich diese schöne Hommage sehr empfehlen.