Zeitgemäße Hommage an einen wahren Klassiker

stoney Avatar

"Der kleine Mäuseprinz" ist ein Comic für Leser*innen ab acht Jahren, der an die allseits bekannte Geschichte des Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupery angelehnt ist beziehungsweise diese in die Gegenwart projiziert und mit Disneyfiguren darstellt.
Am Beginn der Geschichte steht ein kleiner Junge, der sich in ein spannendes Abenteuer hineinversetzt, in dem ein Pilot (in Form von Goofy) auf einen seltsamen Reisenden (in Form von Mickey) trifft. Sie begegnen verschiedenen Figuren, die nur mit ihrem Handy beschäftigt sind, um Likes kämpfen usw. - also sehr zeitgemäße Probleme haben. Und der kleine Mäuseprinz kann ihnen auf recht unkonventionelle Weise helfen, diese zu lösen.
Ich finde die Idee und Umsetzung der Geschichte sehr gelungen. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und hoffentlich regt die Geschichte einige Kinder zum Nachdenken an.
Ganz besonders begeistert mich die grafische Gestaltung! Die Zeichnungen und Farben sind wunderschön, für mich ist das Buch ein richtiges Kunstwerk!