Eine Drachengeschichte mal ganz anders erzählt…

pfefferlakritz Avatar

Das farbenfrohe und fröhlich gestaltete Buchcover macht gleich gute Laune und Lust auf die Geschichte des kleinen Raubdrachens. Dieser soll nach seiner Ausbildung in die Fußstapfen vergangener Generationen treten und die ehrenvolle und wichtige Aufgabe übernehmen Prinzessinnen zu rauben damit diese von ihrem Prinzen gerettet werden können. Denn das ist schon immer und ewig die Aufgabe der Drachen. So sorgen sie seid Jahrtausenden dafür, das Prinzen und Prinzessinnen sich verlieben und später heiraten. Darauf hat der kleine Drache aber so überhaupt keine Lust. So beginnt eine humorvolle Geschichte um den kleinen Raubdrachen mit wundervoll, detaillierten Bildern und Texten die meinem 6 jährigen Sohn dazu brachten lauthals zu lachen - und das obwohl er eigentlich keinen Drachengeschichten mag. Hier wurde die Oma gleich via Telefon über die Prinzessin mit dem sooo langen und witzigem Namen informiert sowie abends nach der Arbeit auch meinem Mann die Geschichte erzählt. Besonders gut kamen hier auch noch die farbigen Textpassagen weg, die noch für zusätzliche Abwechslung sorgen.
Allerdings gefiel meinem Sohn die Stelle mit dem verwundeten Lehrer und dem dicken, schwarzen Drachenblut so garnicht. Das fand er „gruselig und eklig“. Außerdem sind wir, wie vermutlich auch andere, über das Wort „mucksch“ gestolpert. Aber dank Google wieder ein neues Wort dazu gelernt. 😉
Unser Altersempfehlung wäre der Titel als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahre und zum Selberlesen ab der 2. Klasse.
Alles in allem handelt es sich auf dem ersten Blick um ein gelungenes, humorvolles Buch mit tollen, wundervollen Bildern in dem sehr viel Liebe steckt und das außerdem neugierig macht auf das was noch kommt. Wir würden natürlich gerne - mein Sohn und ich - erfahren wie die Geschichte weitergeht… außerdem müssen Oma und Papa ja auch sowohl über den Ausgang der Geschichte sowie der Zukunft des kleinen Raubdrachen informiert werden. 😉