Der Knochenbrecher, der keiner ist

jerri Avatar

‚Der Knochenbrecher’ ist ein irreführender Titel. Ein Knochenbrecher kommt im ganzen Buch nicht vor. Wie man vom Originaltitel ‚The Night Stalker’ auf  ‚Der Knochenbrecher’ kommt, erschließt sich mir nicht.

Ein Täter, der keine Spuren hinterlässt. Der seine Opfer dort überwältigt, wo sie sich am sichersten fühlen. Der seine Opfer nicht verletzt, bis auf den Umstand, dass er ihnen Mund und Vagina zunäht, nachdem er dort etwas ‚hinterlassen’ hat.

Dieses ‚Etwas’ führt bei der Autopsie der ersten Leiche, die gefunden wurde, dazu, dass zwei weitere Menschen sterben. Der Gerichtsmediziner Dr. Jonathan Winston und sein Assistent Sean Hannay sterben. Detective Robert Hunter und sein Kollege Carlos Garia verlieren einen guten Freund und Kollegen und sind hochmotiviert, denjenigen zu finden, der diese grausigen Morde zu verantworten hat.

Ein Thriller, der von der ersten Seite an atemberaubend spannend ist und das auch bis zum Schluß durchhält. Dieses Buch lässt einen stundenlang nicht los, bis der Fall gelöst ist. Allerdings ist es nichts für Zartbesaitete. Auch der 3. Teil um die Detectives Hunter und Garcia spart nicht mit brutalen Einzelheiten. Trotzdem eine unbedingte Empfehlung von mir.