Menschliche Zeitbombe

**DER KNOCHENBRECHER**

**Chris Carter**

**Zu Beginn erst einmal ein paar Worte der negativen Kritik:**

** **

**Als begeisterter Leser von Chris Carter war ich vom 3. Teil der Ermittlungen um Robert Hunter und Garcia sehr enttäuscht. Handlungsstränge wiederholen sich und teilweise hatte ich das Gefühl, einzelne Passagen schon einmal gelesen zu haben. Gerade als es um die private Ermittlerin Meyers gang. Zum Verständnis für den Neuleser und als Erinnerung finde ich es prinzipiell gut, einzelne Personen und Geschehnisse noch einmal zu beschreiben und zu wiederholen aber ob es dem Thriller nun Abbruch getran hätte, den Drogenboss D-King zu erwähnen, bleibt überlegenswert. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Leser durch zu viele verschiedene Personen und Einblicke zu sehr verwirrt wird. Die einzelnen Opfer und ihr Privatleben werden schon sehr weit ausgeleuchtet, so dass man manchmal, wenn man das Buch weggelegt hat, erstmal überlegen muss um welche junge Frau es sich denn nun handelt.**

** **

**Enttäuscht war ich auch vom Titel und vom Cover, obwohl, wie schon erwähnt, der Autor da sicherlich wenig dazu beigetragen hat. Erst am Ende des Buches wurde mir klar, dass der Inhalt mit Knochen brechen wenig zu tun hat. Das nimmt dem Ganzen den Reiz und wenn man das Buch nach Monaten mal wieder aus dem Bücherregal zieht, fehlen die passenden Assoziationen.**

** **

**Im Großen und Ganzen ist es trotzdem ein in sich geschlossener guter Thriller mit einer fulminanten Handlung, gut recherchierten Hintergründen und einem sehr perfiden Mörder. Ob der Thriller an die ersten beiden Bände rankommt ist fraglich aber lesen kann man ihn guten Gewissens.**

** **

**Wie immer sehr übersichtliche, schnell lesbare Kapitel, für Carter typisch, sehr spannende Endabschnitte, die erst einige Passagen weiter zur Klarheit führen und zwei sehr sympathische Ermittler mit durchgehender Spannung runden das Ganze ab.**

** **

**Über den makabren Inhalt kann man sich streiten, mir war es nicht zuviel und detaillierte Beschreibungen machen einen guten Thriller ja schließlich aus. Insgesamt also 3 von 5 Sternen.**