Ein Koch mit Liebe zur Natur

luckynelli Avatar

Das Buch nimmt uns mit in den Gasthof der Geschwister Robert und Elsa ins Elsass. Während sich Elsa um die Übernachtungsgäste und den Service kümmert, ist Robert der Koch des Gasthofes. Er hat sich aus dem Leben sehr zurückgezogen und beschäftigt sich mit seinem Garten, der ihm das Gemüse und Obst für seine Küche liefert, und seinen Tieren. Zu Elsa gehören noch die beiden wilden Zwillinge, die ihren Onkel gerne necken. Robert hat sich bedingt durch seine Zurückgezogenheit zu einem Eigenbrödler entwickelt, der nur hinter der Tür zum Speisensaal lauscht, wie begeistert die Gäste von seinen Speisen sind. Doch dann tritt Maggie in sein Leben - eine Bekannte von Hassans Mutter, die im Gasthof hilft. Hassan, ein junger Bursche, wird von Robert in die Geheimnisse der Küche eingeführt. Maggie stellt dann durch ihr lebensfrohe Art die Welt von Robert auf den Kopf. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und der Lesende kann sich sehr gut in die Geschichte einfinden. Zum Ende des Buches nimmt die Geschichte Fahrt auf und so reihen sich die Ereignisse aneinander, was der gefühlvollen Art nicht so wirklich gut tut. Letztlich wird der Lesende mit Rezepten aus Roberts Küche am Ende des Buches überrascht. Ein lesenswertes Buch.