eine Kostbarkeit

tilman Avatar

Robert Walch streichelt seinen Möhren übers Haar und lauscht ihnen und bevor er sie erntet, bekommen sie immer ein liebes Wort. All seine Pflanzen und Lebensmittel werden mit Liebe und Achtung gepflegt und behandelt. Mit Hingabe kocht er in der Aubgerge seiner Schwester Elsa. Mit den Menschen kann er nicht so, außer mit seiner Nichte und dem Neffen und die rühren sein Herz und lieben den großen Franzosen mit dem Schnauzer. Doch dann kommt eine Dame mit ihrem Sohn auf den Hof und der junge Mann soll in der Küche und im Garten helfen. Robert mag das gar nicht, aber dann überzeugt der Junge ihn, durch seine Hingabe und Begeisterung. Robert ist fasziniert und als dann die quirlige Maggie aus England auftaucht, beginnt sich seine Tür zur Welt etwas zu öffnen und der Duft des Lebens steigt ihm in die Nase.
Das Buch ist einfach wunderbar, schön, fabelhaft! Das Cover hat mich schon sehr angesprochen und ist liebevoll mit schönen Details gestaltet. Der Titel ist schon sehr poetisch und obwohl das Buch relativ schmal ist, hat es wirlkich viel in sich. Julia Mattera versteht es, einen einzufangen und einem auch Appetit zu machen. Robert kocht so köstlich und oft sind es auch Metaphern die sie nutzt, um etwas zu umschreiben. Man bekommt Lust zu kochen, Lust mal wieder raus zu fahren in die Natur und vor allem bekommt man auch noch Lust auf das Leben! Eine Kostbarkeit und mit ein paar köstlichen Rezepten zum Abschluss.