Eine tolle Lektüre. Herrlich schön, wenn auch etwas seicht.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
meine_kleine_welt100 Avatar

Von

Ein Koch, der seinen Beruf als Berufung sieht. Der das Gemüse nicht nur ehrt, sondern verehrt!
Ich finde toll, dass in diesem Buch das Thema "Gemüse" so einen wunderbar hohen Stellenwert erhält.
Man glaubt dem Hauptprotagonisten, einem schrulligen Kochs aus dem Elsass, dass er nichts mehr liebt als seinen Gemüsegarten und die Schätze, die sich darin verbergen.

Immer wieder gibt es französische Fachbegriffe und Redewendungen, die das Buch und das Lesen einfach nur herrlich bekömmlich machen.
Die Sprache ist sehr bildlich, sie lädt ein, sich in die Geschichte hineinzudenken und in das Umfeld einzutauchen.
Man riecht förmlich die Blumen im Garten, das Gemüse und die herrlichen Gerichte, die am Hof aufgetischt werden.
Eine große Stärke der Autorin Julia Mattera.
Alles in allem kann ich mir gut vorstellen, das Buch im Urlaub oder schönen Sommerabenden zu Lesen.
Eine tolle Lektüre.
Herrlich schön, wenn auch etwas seicht.