Hin und her gerissen

tardisgirl Avatar

Bei diesem Buch bin ich ein wenig hin und hergerissen, aber ich fange mal mit dem Äußeren an.
Das Cover. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, mit dezenten Farben und uncolorierten Zeichnungen. Das kann funktionieren, für mich allerdings passt es weder zum Titel noch zum Inhalt.
Der Titel... eigentlich müsste es wohl eher "der Koch der zu Möhren UNTER Sternen sprach" heißen, denn zu Sternen spricht der Protagonist soweit ich mich erinnern kann, nie.
Die Figuren sind allesamt so liebevoll geschildert, dass man sie alle gerne zum Freund hätte. Ob es nun der exzentrische zurückgezogene Robert ist, der zurückhaltende Träumer Hassan, die fröhliche und pragmatische Fatima, die liebevolle Elsa mit ihren zauberhaften Kindern Davy und Croquette oder auch die lebensfrohe chaotische Maggie - sie alle habe ich so schnell wie Robert selbst in mein Herz geschlossen.
Die Handlung wäre , wenn sie aus Maggies Perspektive geschrieben worden wäre, sicherlich ein typisch kitschiger Liebesroman geworden, so herum ist sie aber mehr als das. Was mir persönlich nicht so zusagt, ist, dass offensichtlich Roberts Wunsch, nicht inmitten von hunderten Menschen zu sein, nicht respektiert wird. Wie so oft, wird es hier eher als Makel betrachtet, wenn jemand eher introvertiert ist und seine Kraft aus der Ruhe schöpft. Dass es aber ganz wertvoll sein kann, wenn sich jemand auch alleine beschäftigen kann und nicht nur erfüllt ist, wenn er auf tausend Parties tanzt, hat ja auch die Corona Pandemie mit ihren Shutdowns gezeigt. Die Welt braucht introvertierte und extrovertierte gleichermaßen.
Da ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt habe, trotzdem vier Sternchen;)
Nett auch die Rezepte im Anhang, auch wenn sie für Anfänger nicht geeignet wären ;) mir fehlte auch der Kougelhupf (ich glaube das schreibt sich anders), trotzdem eine nette Ergänzung. Alles in allem eine runde Sache.