Interessante Lektüre

vielleserin1957 Avatar

Der Gasthof von Elsa und Robert Walch ist eine Institution. Es ist Sommer, und die Touristen schwärmen von überall herbei, um inmitten friedvoller Natur Roberts köstliche Landküche zu genießen. Während seine Schwester Elsa sich um die Gäste kümmert, verbringt Robert seine Zeit am liebsten am Herd und in seinem prächtigen Gemüsegarten. Er erzählt den Möhren Geschichten, singt seinen Hühnern Wiegenlieder und ersinnt unter dem Sternenhimmel Rezepte voller Nostalgie. Bis eines Tages die temperamentvolle Maggie aus England eintrifft. Und ihn zum Tanz auffordert. Zunächst auf dem Parkett. Doch wird Robert es wagen, mit ihr auch das wahre Leben zu erkunden? (Klappentext)

Dieser unaufgeregte Roman hat mir gut gefallen. Er plätschert so dahin, ohne große Spannungsspitzen, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen, denn ich wollte Wissen was alles passiert und ob Robert sein Glück findet. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Robert. Robert ist für mich kein einfacher Charakter, aber es passt zu ihm. Auch die verschiedenen anderen Charaktere sind gut beschrieben und die Handlung ist auch vorstellbar. Manche Stellen sind vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Die Handlungsorte passen zu Inhalt des Romans und entstehen im Kopfkino. Der Schreibstil ist nicht immer flüssig zu lesen, aber man gewöhnt sich daran. Es ist ein nicht immer leichter Roman für entspannten Lesegenuss und gut für Zwischendurch.