Landei

msl_kl Avatar

Robert ist ein richtiges Landei. Er betreibt mit seiner Schwester Elsa einen Gasthof im Elsass, welcher gute Landküche anbietet. In seinen heiligen Gemüsegarten lässt er am liebsten gar niemanden hinein. Er hat eine besondere Beziehung zu seinem Gemüse und kommuniziert mit seinen Möhren mehr als mit realen Menschen. So ist schnell klar, dass er ein Eigenbrötler ist. Doch dann kommt die temperamentvolle Maggie aus England.

Sehr bildhaft beschreibt die Autorin den schrulligen, in seiner eigenen Gemüsewelt gefangenen Koch. Manchmal ist er etwas schroff zu seinen Mitmenschen, manchmal aber dann doch sehr sanft. Er kann also, wenn er will. Mir hat gut der Aufbau der Geschichte gefallen und wie es Maggie durch ihre liebe Art geschafft hat, Stück für Stück die Schale des Landeis zu pellen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und bunt gemischt. Ich fand die Geschichte unterhaltsam und mal was anderes, da ich noch nie ein Buch gelesen habe, wo sich jemand so sehr um sein Gemüse kümmert. Sehr empfehlenswert, wenn man mal zwischendurch eine kleine, entspannende Geschichte genießen möchte.