Mehr als nur Gemüse

kaweah Avatar

Seit dem Tod ihrer Eltern führen die Geschwister Elsa und Robert den Bauernhof ihrer Kindheit als hoch gepriesenes Restaurant.

Die lebenstüchtige Elsa samt ihrer quirligen Zwillinge halten Robert, den menschenscheuen Koch auf Trab.

Das Blatt wendet sich, als Elsa eine Hilfe einstellt und deren englische Freundin zu Besuch kommt. Roberts Welt gerät aus den Fugen.

Die Geschichte ist mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail erzählt. Ich finde es grandios, wie sanft Robert mit seinen Möhren, den Hühnern, den Ziegen und seinen geliebten Zwillingen umgeht. Auch die Beschreibungen, mit welcher Geduld und Hingabe die Gerichte zubereitet werden, haben mich begeistert. Genau das fehlt mir in unserer schnelllebigen Zeit.

Und plötzlich steht Roberts Welt Kopf durch Maggies Auftreten. Hier wird die Geschichte spannend, inwieweit es Robert schafft, aus seinem Schneckenhaus und seiner sicheren Umgebung über sich hinaus zu gehen.

Fazit: Ein schöner, leicht geschriebener Roman, der Freude macht. Wer Poesie und Möhrengrün mag, ist hier richtig aufgehoben.