Tolle Charakter-Entwicklung

thami1989 Avatar

In diesem Buch "Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach" von Julia Mattera geht es um einen Gasthof im Elsass, einen schrulligen Koch und um eine verheissungsvolle Begegnung. Elsa und Robert Walch führen zusammen einen Gasthof, in dem die Touristen Roberts französische Landküche genießen dürfen. Robert hält sich aber nur in der Küche und in seinem geliebten Gemüsegarten auf. Er erzählt den Möhren Geschichten, singt seinen Hühnern Wiegenlieder und erfindet unter dem Sternenhimmel neue Rezepte. Bis Maggie aus England eintrifft und alles durcheinander bringt.

Der schrullige, eigenbrödlige Protagonist ist mir schnell ans Herz gewachsen und seine Gerichte wurden so explizit beschrieben, dass man einen solchen Appetit bekommt und unbedingt in den Elsass fahren möchte und seine Gerichte probieren will. Ein paar Rezepte sind zum Nachkochen im Buch zu finden.
Der Protagonist Robert wandelt sich aber im Buch, was ihn am Ende noch sympathischer macht. "...vom mürrischen Eigenbrötler zum wohlwollenden Lehrmeister..." (S.147)

Ein tolles Wohlfühlbuch für jeden, der gerne isst, der die Natur mag und das Leben liebt.