B wie Brutalität

buchmareike Avatar

Der Kreidemann von C.J. Tudor ist eigentlich eine gute Geschichte. Die Handlung ist stimmig, es gibt zahlreiche Todesfälle, verstörende Details und Fragen, auf die der Leser Antworten möchte.

Was mich schon nach wenigen Kapiteln gestört hat, war das Übermaß an Gewalt, ohne das offenbar kein einziges Kapitel auskommt. Natürlich gehört es zu einem Thriller auch dazu. Aber es war einfach zu viel des Guten und hat die Spannung für mich auch schon wieder kaputt gemacht, weil einfach zu wenig Subtiles dabei war. Ein schrecklicher Unfall auf einer Kirmes, eine Schlägerei auf einem Geburtstag, Gewalt unter Kindern, Gewalt in der Familie, Gewalt zwischen den Familien, Brutale irgendwie scheußliche Träume. Irgendwann lässt auch der Schockeffekt nach und man möchte einfach nur gähnen.

Mir war es absolut zu viel. Die Hälfte hätte man streichen können, dann wäre es ein spannender Thriller gewesen.

Ich vergebe vier Punkte, weil der Schreibstil gut war, mir die Idee und auch die Auflösung am Ende wirklich sehr gut gefallen hat.